• Armut, Dreck und Krankheit – als die junge Jenny Lee in den 50er...

      19:30 - 21:00 Uhr Call the Midwife

      Armut, Dreck und Krankheit – als die junge Jenny Lee in den 50er Jahren...

      BlackBox - 2 x 52 Min.

    • Rayna Jaymes (Connie Britton, „Friday Night Lights“) ist seit...

      21:30 - 23:00 Uhr Nashville

      Rayna Jaymes (Connie Britton, „Friday Night Lights“) ist seit Jahrzehnten...

      BlackBox - 2 x 42 Min.

    • Sie war Kabarettistin, Akkordeon-Spielerin, Ordensschwester und...

      20:00 - 21:45 Uhr Ein weites Herz

      Sie war Kabarettistin, Akkordeon-Spielerin, Ordensschwester und Lehrerin....

      Blackbox – 90 Min.

    • Ein hochkarätiges Schauspielensemble brilliert in dieser dicht...

      22:00 - 23:30 Uhr Arnes Nachlass

      Ein hochkarätiges Schauspielensemble brilliert in dieser dicht erzählten...

      BlackBox – 90 Min.

    • Kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich versetzt die...

      19:00 - 20:30 Uhr Manipulations

      Kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich versetzt die...

      BlackBox – 90 Min.

    • Ungeschminkt und brutal erzählt BRAQUO die Geschichte von vier...

      21:00 - 22:00 Uhr Braquo

      Ungeschminkt und brutal erzählt BRAQUO die Geschichte von vier Pariser...

      BlackBox – 52 Min.

    • Ein verheerender Industrieunfall in der britischen Ortschaft Scarrow...

      22:15 - 23:15 Uhr Secret State

      Ein verheerender Industrieunfall in der britischen Ortschaft Scarrow wirft...

      BlackBox – 60 Min.

    • Was ist der kürzeste Weg vom argentinischen Entre Ríos zur...

      11:00 - 12:30 Uhr ¡Vivan las Antipodas!

      Was ist der kürzeste Weg vom argentinischen Entre Ríos zur chinesischen...

      BlackBox – 90 Min.

    • Im April 2009 wird das deutsche Containerschiff „Hansa Stavanger“ vor...

      13:00 - 14:30 Uhr Der Kapitän und sein Pirat

      Im April 2009 wird das deutsche Containerschiff „Hansa Stavanger“ vor...

      BlackBox – 90 Min.

    • Der Rettungswagen holpert über die Straßen der bulgarischen...

      14:45 - 16:00 Uhr Sofias letzte Ambulanz

      Der Rettungswagen holpert über die Straßen der bulgarischen Hauptstadt...

      BlackBox – 75 Min.

    • Als im Dezember 1945 fünf US-amerikanische Torpedobomber nicht zu...

      16:15 - 17:15 Uhr Entdecke! Das Bermuda-Dreieck

      Als im Dezember 1945 fünf US-amerikanische Torpedobomber nicht zu ihrem...

      BlackBox – 60 Min.

    • 1963: Während die junge Charmian Biggs (Sheridan Smith) ahnungslos zu...

      17.30 - 19.00 Uhr Mrs Biggs

      1963: Während die junge Charmian Biggs (Sheridan Smith) ahnungslos zu...

      BlackBox – 2 x 45 Min.

    • Downton Abbey im Kaufhaus, schrieb die britische Presse begeistert...

      19:30 - 21:00 Uhr Mr Selfridge

      Downton Abbey im Kaufhaus, schrieb die britische Presse begeistert über...

      BlackBox – 2 x 45 Min.

    • Weil er vor Gericht gegen einen New Yorker Unterwelt-Boss aussagt,...

      21:30 - 23:00 Uhr Lilyhammer

      Weil er vor Gericht gegen einen New Yorker Unterwelt-Boss aussagt, wird...

      BlackBox – 2 x 45 Min.

Programm 2013

Armut, Dreck und Krankheit – als die junge Jenny Lee in den 50er Jahren ins Londoner East End kommt, trifft sie auf eine ihr unbekannte Welt. Aufgewachsen auf dem Land, entschied sie sich nach einem kurzen Intermezzo als Sekretärin, Krankenschwester und Hebamme zu werden. Nach der Ausbildung arbeitet sie als Hebamme für einen anglikanischen Nonnenorden in einem der ärmsten Viertel der Stadt. In dem kinderreichen Distrikt gibt es nur ein Entbindungsheim mit gerade mal acht Betten, sodass die meisten Babys zu Hause zur Welt kommen. Unermüdlich radeln Jenny und ihre Mitschwestern durch die Straßen, in denen noch immer Bombentrümmer liegen, an spielenden Kindern vorbei zu Entbindungen und Notfällen. Zu den Begegnungen, die sie dabei machen, gehören Conchita, die zum 25. Mal schwanger ist, oder die schwangere Prostituierte Mary, die erst 15 Jahre zählt. Doch mit Einfallsreichtum, einer großen Portion Humor und viel Herz stellen sich Jenny und ihre Kolleginnen selbst den unmöglichsten Herausforderungen. 
CALL THE MIDWIFE zeichnet ein faszinierendes Bild von einer Gesellschaft, wie es sie heute nicht mehr gibt. In Großbritannien erreichte der Sechsteiler bei seiner Erstausstrahlung über zehn Millionen Zuschauer und übertraf damit zum Teil die Einschaltquoten von Downton Abbey. Die Erfolgsproduktion hält sich eng an die gleichnamigen Memoiren von Jennifer Worth. Während die junge Jenny von einer erfrischenden Jessica Raine gespielt wird, leiht in der englischen Originalfassung Vanessa Redgrave der alten Jenny ihre Stimme aus dem Off. Miranda Hart, die in der Serie die unbeholfene Chummy spielt, erhielt für ihre Rolle eine BAFTA-Nominierung als beste Nebendarstellerin und den National Television Award als beste Schauspielerin in einer Dramaserie.
Die Ausstrahlung ihrer Lebensgeschichte hat Jennifer Worth übrigens nicht mehr miterlebt: Sie starb im Mai 2011, gut sieben Monate bevor die BBC-Serie auf Sendung ging.

19:30 - 21:00 Uhr Call the Midwife

Armut, Dreck und Krankheit – als die junge Jenny Lee in den 50er Jahren ins Londoner East End kommt, trifft sie auf eine ihr unbekannte Welt. Aufgewachsen auf dem Land, entschied sie sich nach einem kurzen Intermezzo als Sekretärin, Krankenschwester...

Rayna Jaymes (Connie Britton, „Friday Night Lights“) ist seit Jahrzehnten der weibliche Star am Country-Musik-Himmel. Doch nun gibt es mit Juliette Barnes (Hayden Panettiere,  „Heroes“) eine ernstzunehmende Konkurrentin, die dazu noch jung, blond und sehr karrierebewusst ist. Während Juliettes neues Album reißenden Absatz findet, verkaufen sich Raynas Songs nur noch schleppend. Da stellt ihr das Plattenlabel ein Ultimatum: Entweder sie ist bereit, bei Juliettes Tour das Opening zu bestreiten, oder es gibt keine weitere Promotion für ihre eigenen Projekte.  Rayna steht vor einer schwierigen Entscheidung, zumal Juliette bereits versucht, ihr den Bandleader abzuwerben. Zur gleichen Zeit hat Raynas ebenso despotischer wie einflussreicher Vater Lamar (Powers Boothe) große Pläne mit Raynas Ehemann Teddy (Eric Close), der nach mehreren Pleiten vom Geld seiner Frau lebt: Teddy soll Bürgermeister von Nashville werden. Weil er dazu die volle Unterstützung seiner Frau braucht, kommt ihm ihr möglicher Ausstieg aus dem Musikgeschäft mehr als gelegen. Im Treffpunkt der örtlichen Country-Szene, dem Bluebird, treten derweil die vielversprechenden Talente Gunnar (Sam Palladio) und Scarlett (Clare Bowen) auf…
NASHVILLE wurde bereits mit dem Critics Choice Television Award als „Aufregendste neue Serie“ ausgezeichnet. Connie  Britton und Hayden Panettiere waren für ihre Darstellung für einen Golden Globe nominiert. Das Drehbuch stammt von Oscar- und Golden-Globe-Gewinnerin Callie Khouri („Thelma & Louise“). Sämtliche Songs der Serie sind Originalsongs, die direkt im Anschluss an die Erstausstrahlung auf iTunes zum Kauf angeboten werden. Um die Geschichte so authentisch wie möglich wirken zu lassen, wurde die ABC-Serie komplett in Nashville, der Country-Metropole in Tennessee, produziert. Lokale Geschäfte, Restaurants, Cafés, wie z.B. das „Bluebird“, dienten als Drehorte.

21:30 - 23:00 Uhr Nashville

Rayna Jaymes (Connie Britton, „Friday Night Lights“) ist seit Jahrzehnten der weibliche Star am Country-Musik-Himmel. Doch nun gibt es mit Juliette Barnes (Hayden Panettiere, „Heroes“) eine ernstzunehmende Konkurrentin, die dazu noch jung, blond...

Sie war Kabarettistin, Akkordeon-Spielerin, Ordensschwester und Lehrerin. Als die geborene Lübeckerin Isa Vermehren 2009 mit 91 Jahren starb, lag ein wechselvolles Leben hinter ihr. Nun ist ihre bewegende Lebensgeschichte verfilmt worden. Das historische Familiendrama EIN WEITES HERZ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Matthias Wegner und überzeugt mit einem hochkarätigen Schauspielensemble. 
Als Isa Vermehren (Nadja Uhl) auf ihrer Examensfeier mit einer Satire auf die Nazis provoziert, wird ihr trotz bestandener Prüfung der Studienabschluss verweigert. Sie muss ihren Plan, Lehrerin zu werden, aufgeben und setzt gegen den Willen ihrer Mutter Petra (Iris Berben) durch, im politischen Kabarett aufzutreten. Als „Mädchen mit der Knautschkommode“ feiert sie als Sängerin mit Akkordeon im Berliner Kabarett „Katakombe“ Erfolge. Sie verliebt sich in den Pianisten Laurenz (Hinnerk Schönemann). Durch ihren Bruder Erich (Max von Thun) lernt Isa die Gräfin Elisabeth von Plettenberg (Peri Baumeister) kennen, die einem katholischen Kreis vorsteht. Die Frauen fühlen sich bald seelenverwandt. Als Isa erfährt, dass ihr Vater (Friedrich von Thun) ihre Mutter betrügt, ist sie erschüttert. Auch das Schicksal von Laurenz, der von den Nazis verschleppt wird, verunsichert sie. Isa nähert sich auf der Suche nach einem neuen Halt im Leben dem Katholizismus an. Im Zweiten Weltkrieg gerät ihre Familie ins Räderwerk der politischen Gewalt und wird auseinandergerissen – bis die Vermehrens nach vielen Turbulenzen ihren alten Zusammenhalt wiederfinden und Isa 1951 bei ihrem Eintritt in ein Bonner Kloster begleiten. Einem breiten Publikum wurde Isa Vermehren bekannt, als sie lange Jahre das Wort zum Sonntag sprach, und das als erste katholische Frau überhaupt. Ihr berühmtes Akkordeon „Agathe“ steht heute im Haus der Geschichte in Bonn.

20:00 - 21:45 Uhr Ein weites Herz

Sie war Kabarettistin, Akkordeon-Spielerin, Ordensschwester und Lehrerin. Als die geborene Lübeckerin Isa Vermehren 2009 mit 91 Jahren starb, lag ein wechselvolles Leben hinter ihr. Nun ist ihre bewegende Lebensgeschichte verfilmt worden. Das...

Ein hochkarätiges Schauspielensemble brilliert in dieser dicht erzählten Verfilmung des Romans „Arnes Nachlass“ von Siegfried Lenz, der 1999 erschien. Das Drehbuch stammt von Lothar Kurzawa, der bereits die  Bücher für die drei bisherigen NDR-Leinwandadaptionen  von Lenz-Romanen – Die Auflehnung“, „Das Feuerschiff“ und „Der Mann im Strom –  schrieb. Auch Jan Fedder ist zum vierten Mal in einer Hauptrolle in einer Lenz-Verfilmung zu sehen. 
Roman und Film zeichnen das dichte Psychogramm eines schwer traumatisierten Jugendlichen. Arnes hoch verschuldeter Vater tötete erst seine Familie, um dann selbst in den Tod zu gehen. Nur durch Zufall konnte der zwölfjährige Arne (Max Hegewald) wiederbelebt werden. Er kommt als Pflegekind in die Familie eines alten Freundes seines Vaters. Bei Harald (Jan Fedder), dessen Frau Elsa (Suzanne von Borsody) und ihren Kindern Hans (Dennis Mojen), Wiebke (Franziska Brandmeier) und Lars (Sven Gielnik), die am Hamburger Hafen leben, sucht der intelligente Junge Nähe und Geborgenheit. Doch es gelingt ihm nicht, sich in die Gemeinschaft zu integrieren, sein Vertrauen ist durch den grauenhaften Schicksalsschlag dauerhaft zerstört. Nur zu Wiebke fühlt er sich hingezogen, und er leidet darunter, dass diese auf Distanz zu ihm geht. Nachdem Arne durch eine Ungeschicklichkeit eine Jolle beim Stapellauf zerschellen lässt und nach einem gemeinsam geplanten Diebstahl vermeintlich zum Verräter wird, spitzt sich die Situation zu. Es kommt zum schmerzhaften Bruch mit den Kindern seiner Pflegefamilie, und der verzweifelte Arne sieht nur noch einen Ausweg …

22:00 - 23:30 Uhr Arnes Nachlass

Ein hochkarätiges Schauspielensemble brilliert in dieser dicht erzählten Verfilmung des Romans „Arnes Nachlass“ von Siegfried Lenz, der 1999 erschien. Das Drehbuch stammt von Lothar Kurzawa, der bereits die Bücher für die drei bisherigen...

Kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich versetzt die militaristische Antiglobalisierungsorganisation CAMU das Land in Angst und Schrecken. Sollte der Staat ihren Geldforderungen nicht nachkommen, drohen die Terroristen mit Bombenanschlägen auf das nationale Eisenbahnnetz. Sofort nimmt eine Anti-Terror-Einheit die Arbeit auf. Gleichzeitig sieht sich das Innenministerium gezwungen, den ebenso erfolgreichen wie wegen seiner Methoden umstrittenen Superintendent Frank Barrot auf den Fall anzusetzen. Bei seinen Ermittlungen stößt Barrot auf Unglaubliches: eine Verschwörung, die ihn in die höchsten Zentren der Macht führt. Regisseur und Drehbuchautor Laurent Herbiet („Der Oberst und ich“) inszenierte den packenden Politthriller, der 2012 beim Festival de la Fiction TV im französischen La Rochelle als bester TV-Film ausgezeichnet wurde.

19:00 - 20:30 Uhr Manipulations

Kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich versetzt die militaristische Antiglobalisierungsorganisation CAMU das Land in Angst und Schrecken. Sollte der Staat ihren Geldforderungen nicht nachkommen, drohen die Terroristen mit Bombenanschlägen...

Ungeschminkt und brutal erzählt BRAQUO die Geschichte von vier Pariser Cops, die alles daran setzen, den Ruf ihres toten Teamleiters und Kollegen wiederherzustellen. Nachdem dieser fälschlicherweise unter Korruptionsverdacht gerät und sich das Leben nimmt, beginnen sie auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei steht ihnen vor allem eins im Weg: die eigene Polizeibehörde. Doch die Männer geben nicht auf und schrecken bei ihrer Suche nach der Wahrheit auch vor fragwürdigen Methoden jenseits der Legalität nicht zurück. 2012 wurde die von der Kritik hochgelobte  Krimiserie von Olivier Marchal, der selbst lange Jahre im französischen Polizeidienst arbeitete und bei einer Antiterroreinheit diente, mit einem Emmy Award als beste Drama-Serie ausgezeichnet. Die erste Folge feiert in Köln Deutschlandpremiere.

21:00 - 22:00 Uhr Braquo

Ungeschminkt und brutal erzählt BRAQUO die Geschichte von vier Pariser Cops, die alles daran setzen, den Ruf ihres toten Teamleiters und Kollegen wiederherzustellen. Nachdem dieser fälschlicherweise unter Korruptionsverdacht gerät und sich das Leben...

Ein verheerender Industrieunfall in der britischen Ortschaft Scarrow wirft Zweifel an den Machenschaften des Rohstoffkonzerns PetroFex auf. Bei seinen Ermittlungen stößt der stellvertretende Premierminister Tom Dawkins (Golden-Globe-Gewinner Gabriel Byrne, „In Treatment – Der Therapeut“) auf ein Netz aus Intrigen, in das Wirtschaft, Politik und Geheimdienste verstrickt sind. Auf der Suche nach der Wahrheit kann sich Dawkins deshalb nur auf die hübsche Journalistin Ellis Kane (Gina McKee) und seinen Kumpel, den Ex-MI5-Mitarbeiter Anthony Fossett (Douglas Hodge) verlassen. Dann stirbt der Premierminister bei einem rätselhaften Flugzeugabsturz, und Dawkins muss sich im Kampf um dessen Nachfolge behaupten.Inspiriert wurde die vierteilige Politserie SECRET STATE von dem 1982 erschienenen Roman „A Very British Coup“ des früheren Labour-Politikers Chris Mullin.

22:15 - 23:15 Uhr Secret State

Ein verheerender Industrieunfall in der britischen Ortschaft Scarrow wirft Zweifel an den Machenschaften des Rohstoffkonzerns PetroFex auf. Bei seinen Ermittlungen stößt der stellvertretende Premierminister Tom Dawkins (Golden-Globe-Gewinner Gabriel...

Nur eine Nacht bleibt Popmusiker Marc Simon (Pasquale Aleardi), um die Besetzung für das Musical zusammenzustellen, das seiner Karriere neuen Schwung geben soll. Achtzehn junge Sänger und Tänzer – alles Laien – stehen in der Endrunde, und jeder von ihnen hofft, mit Marc ganz groß rauszukommen. Es ist die Chance auf die Hauptrolle, die Chance ihres Lebens, und so ist die Konkurrenz ebenso groß wie ihre Begeisterung für die Musik. Doch ob sie Erfolg haben, hängt nicht allein von ihrem Talent ab. Denn die Finanzierung der gesamten Show steht plötzlich auf der Kippe, nachdem der Hauptsponsor am Gelingen des Projekts zu zweifeln beginnt. Was die jungen Künstler ebenfalls nicht wissen: Marc ist seit der Trennung von seiner Frau, der Sängerin Ina Grede (Yvonne Catterfeld), in seiner Kreativität erschüttert. Von der Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs erhofft er sich neue Energien und einen beruflichen Befreiungsschlag. Dann taucht Ina plötzlich auf. Ohne Marc davon zu erzählen, hat sein Manager Walter (Matthias Brenner) sie als Vocalcoach verpflichtet. Auch zwei Jahre nach der Trennung sind die Spannungen zwischen Marc und Ina spürbar, doch die Anziehung zwischen den beiden scheint ebenfalls ungebrochen. Und so kommt – in nur einer Nacht – alles anders als gedacht. Doch am Ende zeigt sich, dass eines bleibt, das sie alle verbindet: die Liebe zur Musik.

14:00 - 15:30 Uhr Nur eine Nacht

Nur eine Nacht bleibt Popmusiker Marc Simon (Pasquale Aleardi), um die Besetzung für das Musical zusammenzustellen, das seiner Karriere neuen Schwung geben soll. Achtzehn junge Sänger und Tänzer – alles Laien – stehen in der Endrunde, und jeder von...

Mitten in der Nacht stürmt ein Sondereinsatzkommando der Polizei in das Schlafzimmer der Unternehmensberaterin Juliane Schubert (Caroline Peters), die gerade erst von einer Geschäftsreise in den Mittleren Osten zurückgekehrt ist. Sie steht unter Verdacht, Wohnungen und Autos angemietet haben, die zur Vorbereitung eines terroristischen Anschlags dienen sollten. Die Beweise sind erdrückend. Wer hat sich Zugang zum Computer der Geschäftsfrau verschafft, ihre virtuelle Identität gestohlen und für kriminelle Zwecke missbraucht? Wie konnte es gelingen, ihre Konten leer zu räumen, ohne dass die Bank misstrauisch wurde? Ein Alptraum beginnt, denn Juliane weiß nicht, wem sie trauen kann. Jeder in ihrer Nähe – ob Freund, Nachbar oder Kollege – könnte der Täter sein. Einmal ins Netz der Fahnder geraten, hat Juliane nur noch ein Ziel: Sie will ihr altes Leben zurück! Doch ihre Vergangenheit birgt Geheimnisse, die Juliane zunächst weder ihrem Freund noch den ermittelnden Beamten erzählt.

16:00 - 17:30 Uhr Im Netz

Mitten in der Nacht stürmt ein Sondereinsatzkommando der Polizei in das Schlafzimmer der Unternehmensberaterin Juliane Schubert (Caroline Peters), die gerade erst von einer Geschäftsreise in den Mittleren Osten zurückgekehrt ist. Sie steht unter...

Bis zu seinem Ausstieg 2007 gehörte Michael Fitz alias Carlo Menzinger fest zum Münchner Tatort - Ensemble dazu. In der Folge „Der Traum von der Au“ hatte Carlo damals eine große Erbschaft gemacht und war nach Asien ausgewandert. Aus persönlichen kehrt er völlig überraschend ins Münchener Polizeirevier von Matteo Lechner (Emilio De Marchi) zurück.
München. Matteo Lechner (Emilio De Marchi) und seine Kollegen hetzen drei jungen Männern hinterher, die den Kioskbesitzer Latif Kara so brutal zusammengeschlagen haben sollen, dass er im Koma liegt. Es ist unklar, ob der Vater von drei Kindern überleben wird. Da taucht völlig unerwartet Carlo Menzinger im Münchner Polizeirevier auf. Carlo will heiraten und bittet seinen ehemaligen Mentor und Freund Lechner, sein Trauzeuge zu werden. Doch der reagiert nicht ganz so begeistert, wie Carlo es sich erhofft hat. Hat es damit zu tun, dass die Polizisten die Verdächtigen wegen einer fehlenden Aussage freilassen müssen? Carlo Menzinger findet seinen alten Freund überhaupt sehr verändert. Und dann gibt es plötzlich einen Toten, der zu Lechners Leuten gehörte. Deshalb ist auch das herzliche Wiedersehen mit seinen früheren Kollegen, den Münchner Hauptkommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), nur kurz. Denn unversehens findet sich Carlo mitten in den Ermittlungen wieder. Als Hotelier aus Thailand ist er zwar ohne Befugnisse, doch seine Mitarbeit ist – fast wie früher – unverzichtbar für die Aufklärung des komplizierten Falles. 
Regie in diesem spannenden Fall führt Grimme-Preisträger Thomas Stiller, für den es bereits der vierte Tatort ist. Auch für die renommierte Drehbuchautorin Dinah Marte ist es schon der dritte Tatort. Für die Episode „Nie wieder frei sein“ erhielt sie 2011 den Adolf-Grimme-Preis.

18:00 - 19:30 Uhr Tatort - Macht und Ohnmacht

Bis zu seinem Ausstieg 2007 gehörte Michael Fitz alias Carlo Menzinger fest zum Münchner Tatort - Ensemble dazu. In der Folge „Der Traum von der Au“ hatte Carlo damals eine große Erbschaft gemacht und war nach Asien ausgewandert. Aus persönlichen...

Münsters Damenwelt steht Kopf, denn der Schlagerstar Roman König (Roland Kaiser) ist in der Stadt. Auch Frank Thiel (Axel Prahl) kommt an dem für seine Schmusesongs bekannten Sänger nicht vorbei. Der Kommissar muss den Mord an einer Journalistin aufklären. In ihrer Jackentasche trug sie eine Ehrenkarte für ein Konzert von Roman König. Doch weder der Star noch dessen Managerin Ina Armbaum (Ulrike Krumbiegel) wollen die Frau gekannt haben. Vor allem die resolute Managerin müsste es wissen: Schließlich hat sie ihren überall gefragten und vielfach angehimmelten Schützling stets im Blick und versucht, ihn weitgehend abzuschirmen. Das ist keine leichte Aufgabe, denn Stalkerin Christiane Stagge (Fritzi Haberland) ist ihrem Idol stets auf den Fersen. Nah dran ist auch Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), der wegen zwei Bananenspinnen ins Hotel umziehen musste. Er logiert in der Honeymoon-Suite direkt neben König. Unangekündigt taucht Pleuger (Guntbert Warns), ein Bandkollege aus früheren Zeiten, im Hotel auf. Offensichtlich hat er mit dem Sänger noch eine Rechnung offen.

20:00-21:30 Uhr Tatort - Summ, Summ, Summ

Münsters Damenwelt steht Kopf, denn der Schlagerstar Roman König (Roland Kaiser) ist in der Stadt. Auch Frank Thiel (Axel Prahl) kommt an dem für seine Schmusesongs bekannten Sänger nicht vorbei. Der Kommissar muss den Mord an einer Journalistin...

„Zittert schon mal, Männer. Eine Irre und eine mit Arsch in der Hose. Krimi kann auch weiblich …“, schrieb der Focus nach der erfolgreichen Premiere von HANNAH MANGOLD & LUCY PALM Anfang 2012 frech. Jetzt geht das ungleiche Ermittlerteam mit TOD IM WALD wieder auf Verbrecherjagd. 
Wer sind die beiden Frauen, die mit ihren unkonventionellen Methoden immer wieder auf Widerstand im Kommissariat treffen? Da ist die erfahrene Kommissarin Hannah Mangold (Anja Kling), die nach einem traumatischen Erlebnis fast ein Jahr in der Psychiatrie verbracht hat. Seitdem hat sie Visionen und kann sich dank ihrer Intuition in die Seele der Täter hineinversetzen. Ihr wird Lucy Palm (Britta Hammelstein) zur Seite gestellt, die Jüngste im Dezernat. Lucy ist eigenwillig, cool, manchmal rücksichtslos konsequent und pfeift auf alle Regeln. Erst ist sie wenig begeistert, mit der „Irren“ zusammenarbeiten zu müssen, doch nachdem die beiden Frauen mithilfe von Hannahs Visionen einen Fall lösen können, freunden sie sich an und werden schließlich ein unschlagbares Team. 
TOD IM WALD: Hannah Mangold ist vom Dienst suspendiert und sortiert im Archiv des Präsidiums Akten. Trotzdem nimmt ihre ehemalige Kollegin Lucy Palm sie mit zu Recherchen in einem mysteriösen Fall. Ein Paar aus Berlin ist in den Wäldern der Uckermark verschwunden, es fehlt jede Spur von den beiden. Obwohl sie den Fall offiziell den Kollegen in Brandenburg überlassen muss, ermittelt Lucy auf eigene Faust weiter und Hannah hilft ihr dabei. Als die ungleichen Frauen auf einen ungeklärten Todesfall stoßen, ahnen sie schon bald, dass beide Fälle zusammenhängen … Zuweilen düster und beklemmend und immer atmosphärisch dicht erzählt TOD IM WALD ein vielschichtiges Drama rund um ein dunkles Familiengeheimnis
HANNAH MANGOLD & LUCY PALM: TOD IM WALD ist beim 9. FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden (6. bis 9. März) für den Deutschen FernsehKrimi-Preis 2013 nominiert.

22:00 - 23:30 Uhr Hannah Mangold und Lucy Palm - Tod im Wald

„Zittert schon mal, Männer. Eine Irre und eine mit Arsch in der Hose. Krimi kann auch weiblich …“, schrieb der Focus nach der erfolgreichen Premiere von HANNAH MANGOLD & LUCY PALM Anfang 2012 frech. Jetzt geht das ungleiche Ermittlerteam mit TOD IM...

Was ist der kürzeste Weg vom argentinischen Entre Ríos zur chinesischen Metropole Shanghai? Er führt mitten durch die Erde, immer geradeaus. Die beiden Orte sind Antipoden und befinden sich geografisch exakt auf der gegenüberliegenden Seite des Erdballs. Damit sind alle Naturphänomene, die aus der Bewegung der Erde resultieren, für diese Gegenpole und ihre Bewohner diametral gegensätzlich: Ist es Nacht bei der einen Antipode, ist es bei der anderen Tag.

11:00 - 12:30 Uhr ¡Vivan las Antipodas!

Was ist der kürzeste Weg vom argentinischen Entre Ríos zur chinesischen Metropole Shanghai? Er führt mitten durch die Erde, immer geradeaus. Die beiden Orte sind Antipoden und befinden sich geografisch exakt auf der gegenüberliegenden Seite des...

Im April 2009 wird das deutsche Containerschiff „Hansa Stavanger“ vor Somalia von Piraten gekapert und entführt. Während für den Kapitän und seine Besatzung mit der Geiselnahme eine viermonatige Tortur beginnt, hat der junge Piratenchefs Ahado, der im Gewaltchaos von Mogadischu aufwuchs, nichts zu verlieren. Ohne Hilfe aus Deutschland, wo sich die Behörden in ein Zuständigkeitsgerangel verzetteln, beschließt der Kapitän schließlich, mit den Piraten zu kooperieren. Ahado wird zum einzigen Verbündeten. Bei Mannschaft und Reederei stößt dies auf völliges Unverständnis, und sie wenden sich von ihm ab. Am Ende ist es der Kapitän, der mithilfe der Medien den Druck auf Regierung und Reederei so groß werden lässt, dass das von den somalischen Piraten geforderte Lösegeld gezahlt wird.

Nach der spektakulären Freilassung zeigten die Titel der großen Magazine einen glücklichen Kapitän, dem Terror der vermeintlichen Unmenschen knapp entronnen. Andy Wolff aber interessiert sich für die tiefer liegenden Schichten, die unsichtbare Geschichte hinter den Schlagzeilen. Dem Münchner Filmemacher ist es gelungen, die beiden völlig unterschiedlichen Männer vor die Kamera zu holen: auf der einen Seite der eloquente und intelligente Piratenchef Ahado, der in Interviews Innenansicht in seine Welt gewährt, auf der anderen Seite der seelisch gebrochene, ehemalige Hochseekapitän Krzysztof Kotiuk. "Ich wollte die Geschichte zweier Männer erzählen, die der Zufall zusammengeführt hat und die in der besonderen Situation von Geiselnehmer und Geisel zu Freunden werden", sagte Wolff in einem SPIEGEL-Interview. 

DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT ist ein Film, der existenzielle Fragen über Macht und Ohnmacht, Krieg und Menschsein stellt. Was bleibt, wenn Rollen, die wir ausfüllen, keine moralischen Kategorien und Sicherheiten mehr bieten? Wenn sich eine vermeintliche Position der Stärke als ausweglos entpuppt? Und wie ist es für jene, die von vornherein keine Wahl haben?

2012 wurde DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT mit dem Preis der Jugendjury – Dok Leipzig ausgezeichnet. Beim diesjährigen Max-Ophüls-Festival war er im Wettbewerb Dokumentarfilm zu sehen.

13:00 - 14:30 Uhr Der Kapitän und sein Pirat

Im April 2009 wird das deutsche Containerschiff „Hansa Stavanger“ vor Somalia von Piraten gekapert und entführt. Während für den Kapitän und seine Besatzung mit der Geiselnahme eine viermonatige Tortur beginnt, hat der junge Piratenchefs Ahado, der...

Der Rettungswagen holpert über die Straßen der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Dr. Krassimir Jordanow sitzt am Fenster und raucht Kette. Schwester Mila, die ihn liebevoll Krassi nennt und ebenfalls raucht, sitzt zwischen ihm und dem freundlichen Fahrer Pramen. In dieser Besetzung kämpft das Notarztteam um das Leben seiner Patienten und gegen die Widrigkeiten des Alltags in einem der ärmsten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. So kaputt wie Sofias Straßen ist auch das bulgarische Gesundheitssystem – gerade dreizehn Rettungswagen fahren durch die 1,2-Millionen-Einwohner-Metropole. Entsprechend anstrengend und zermürbend ist der Job. Da hilft es auch nicht, dass Mila selbst bei den schwierigsten Patienten Ruhe bewahrt und alle konsequent mit „Liebling“ und „Schatz“ anredet.

14:45 - 16:00 Uhr Sofias letzte Ambulanz

Der Rettungswagen holpert über die Straßen der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Dr. Krassimir Jordanow sitzt am Fenster und raucht Kette. Schwester Mila, die ihn liebevoll Krassi nennt und ebenfalls raucht, sitzt zwischen ihm und dem freundlichen...

Als im Dezember 1945 fünf US-amerikanische Torpedobomber nicht zu ihrem Stützpunkt Fort Lauderdale in Florida zurückkehren, startet eine großangelegte Suchaktion. Vergeblich.  Keine Spur von den verunglückten Flugzeugen des Flight 19. Der Mythos vom Bermuda-Dreieck war geboren – und er lebt bis heute.
Flugzeuge, die vom Himmel stürzen, Schiffe, die mitsamt ihrer Besatzung spurlos verschwinden, oder voll funktionsfähige Navigationsgeräte, die plötzlich verrücktspielen. Wie lassen sich die mysteriösen Phänomene im Atlantischen Ozean erklären? Während in manchen Berichten die wildesten Theorien über Raum-Zeit-Tunnel oder außerirdische Kräfte kursieren, sehen Wissenschaftler die Lösung des Rätsels rational. Demnach könnten gigantische Monsterwellen, seltene Blitze und vom Meeresgrund aufsteigende Methanblasen für die bislang ungeklärten Ereignisse zwischen Florida, den Bermuda-Inseln und Puerto Rico verantwortlich sein. In einer neuen Ausgabe von „ENTDECKE!“ gehen Naturwissenschaftler den Phänomenen auf den Grund. Dabei sollen aufwändige Praxistests sowie Untersuchungen am Meeresboden verlässliche Antworten liefern. Luftfahrt-Ermittler Pete Field und sein Team starten zu einer Tauchexpeditionen mitten ins Bermuda-Dreieck: Die Spurensuche an lange versunkenen Flugzeug-Wracks könnte helfen, die Absturzursache endgültig zu klären. Um die Methanblasen-Theorie zu überprüfen, versucht ein weiteres Forscher-Team mit einem Druckluft-Experiment ein acht Meter langes Boot im Meer zu versenken. Außerdem soll ein neu entwickelter Wellen-Simulator helfen, das Rätsel im Atlantik zu lösen. 
Große Fragen, ungewöhnliche Perspektiven und erstaunliche Erkenntnisse: In der Reihe „Entdecke!“ des Discovery Channel trifft moderne Wissenschaft auf Science-Fiction, und die Frage nach dem „Warum?“ bringt oft verblüffende Antworten hervor.

16:15 - 17:15 Uhr Entdecke! Das Bermuda-Dreieck

Als im Dezember 1945 fünf US-amerikanische Torpedobomber nicht zu ihrem Stützpunkt Fort Lauderdale in Florida zurückkehren, startet eine großangelegte Suchaktion. Vergeblich. Keine Spur von den verunglückten Flugzeugen des Flight 19. Der Mythos vom...

1963: Während die junge Charmian Biggs (Sheridan Smith) ahnungslos zu Hause auf ihn wartet, ist ihr Mann Ronald (Daniel Mays) am spektakulären Überfall auf den Königlichen Nachtzug von Glasgow nach London beteiligt. Danach ist nichts mehr, wie es war. Jahrelang ist die junge Familie auf der Flucht und muss sich mit den drei Söhnen in Australien verstecken. Längst ist Charmian aus Liebe und Loyalität zu Rons Komplizin geworden. Ebenso spannend wie bewegend erzählt MRS BIGGS in fünf Episoden aus Charmians Perspektive die gemeinsame Zeit: Angefangen mit ihrem ersten Treffen in einem Londoner Pendlerbus 1957 bis hin zur Trennung 1974 in Rio, als Ron eine brasilianische Tänzerin heiraten will. Für das Drehbuch hat der preisgekrönte Autor Jeff Pope intensiv mit der echten Charmian Biggs zusammengearbeitet, die bis heute in Australien lebt.

17.30 - 19.00 Uhr Mrs Biggs

1963: Während die junge Charmian Biggs (Sheridan Smith) ahnungslos zu Hause auf ihn wartet, ist ihr Mann Ronald (Daniel Mays) am spektakulären Überfall auf den Königlichen Nachtzug von Glasgow nach London beteiligt. Danach ist nichts mehr, wie es...

Downton Abbey im Kaufhaus, schrieb die britische Presse begeistert über die Dramaserie MR SELFRIDGE. In zehn Episoden beschreibt sie in glamourösen Bildern den Aufstieg und Fall des waghalsigen amerikanischen Unternehmers Harry Gordon Selfridge (Emmy- und Golden-Globe-Preisträger Jeremy Piven). Im London des Jahres 1909 eröffnet er mit visionärem Blick und beinahe manischer Energie das erste moderne Warenhaus der Stadt und inszeniert dort fortan jeden neuen Trend: Im Selfridges wird Einkaufen zum Erlebnis. Nicht weniger aufregend geht es in seinem Privatleben des Geschäftsmannes zu, wo er liebender Ehemann und Vater, aber auch Spieler und Womanizer ist. Als Grundlage für das Drehbuch des aufwändigen Kostümdramas griff der preisgekrönte Autor Andrew Davies („Sinn und Sinnlichkeit“, „Bridget Jones“) auf das Buch „Shopping, Seduction and Mr. Selfridge“ von Lindy Woodhead zurück.

19:30 - 21:00 Uhr Mr Selfridge

Downton Abbey im Kaufhaus, schrieb die britische Presse begeistert über die Dramaserie MR SELFRIDGE. In zehn Episoden beschreibt sie in glamourösen Bildern den Aufstieg und Fall des waghalsigen amerikanischen Unternehmers Harry Gordon Selfridge...

Weil er vor Gericht gegen einen New Yorker Unterwelt-Boss aussagt, wird Frank Tagliano (Steven van Zandt, „Die Sopranos“) ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Inspiriert von den olympischen Winterspielen 1994 entscheidet sich der Sportfan für Lillehammer als Versteck und neue Heimat. Schon bald beginnt Frank, sich in dem verschlafenen norwegischen Städtchen zurechtzufinden und er beschreitet eigene, nicht immer ganz legale Wege.
In Norwegen sorgte die Erstausstrahlung von LILYHAMMER für Rekordquoten. Selbst der Premierminister lobte die  achtteilige Serie auf seiner facebook-Seite, und jeder fünfte Norweger war bei der Premiere von Steven van Zandt als herrlich windigem Ex-Schurken begeistert. Der Gitarrist von Bruce Springsteens E-Street Band ist außerdem Produzent der Serie und zeichnet auch  für die Musik verantwortlich.

21:30 - 23:00 Uhr Lilyhammer

Weil er vor Gericht gegen einen New Yorker Unterwelt-Boss aussagt, wird Frank Tagliano (Steven van Zandt, „Die Sopranos“) ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Inspiriert von den olympischen Winterspielen 1994 entscheidet sich der Sportfan für...