Festival Großes Fernsehen 2012

    • 17:00 - 18:30 Uhr Best of WebTV

      Schräg, skurril, spannend, authentisch und verblüffend anders – so...

      Blackbox – 90 Min.

       
    • 19:00 - 19:30 Uhr House of Lies

      Unternehmensberater Marty Kaan (Don Cheadle) ist charmant, intelligent,...

      BlackBox – 30 Min.

       
    • 20:00 - 21:00 Uhr Luck

      Ace Bernstein war mal eine große Nummer im KasinoBusiness, doch die Jahre...

      BlackBox – 60 Min.

       
    • 21:15 - 22:15 Uhr Engrenages

      Eine Kommissarin, die auch vor fragwürdigen Methoden nicht zurückschreckt;...

      BlackBox – 60 Min.

       
    • 22:30 - 23:30 Uhr Homeland

      Acht Jahre lang galt der im Irak stationierte US-Marine Nicholas Brody...

      BlackBox – 60 Min.

       
    • 23:30 - 00:30 Uhr Boss

      Tom Kane (Kelsey Grammer), Bürgermeister von Chicago, sitzt wie eine...

      BlackBox – 60 Min.

       
    • 15:00 - 16:30 Uhr Lösegeld

      Nina Hausen (Ulrike C. Tscharre), Leiterin einer Begleitagentur, wird im...

      BlackBox – 90 Min.

       
    • 17:00 - 18:30 Uhr Hiver Rouge

      Mariella De Luca (Camille Panonacle, ALEXANDRIA) ist eine in den USA...

      BlackBox – 90 Min.

       
    • 19:00 - 20:30 Uhr Der Heiratsschwindler und seine Frau

      „Nimm das rosa Hemd, du musst heute Zuversicht ausstrahlen!“ Ohne die...

      BlackBox – 90 Min.

       
    • 21:00 - 22:30 Uhr Halbe Hundert

      Anne, Charlotte und Fiona geht es wie so vielen Frauen ihrer Generation um...

      BlackBox – 90 Min.

       
    • 23:00 - 00:30 Uhr The Night Watch

      1947 in London: Auch zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ringen...

      BlackBox – 90 Min.

       

Konrad Adenauer – Stunden der Entscheidung

19:30 - 21:30 Uhr – Kino 9 – 90 Min. 

Packendes Dokudrama über den Mann, der deutsche Geschichte schrieb  

In den frühen Morgenstunden des 13. August 1961 erreichen den Bundeskanzler Konrad Adenauer beunruhigende Nachrichten: An der Grenze zum sowjetisch besetzten Ostsektor in Berlin wird Stacheldraht ausgerollt. Noch ahnt keiner, was das zu bedeuten hat, doch Adenauer weiß, dass er handeln muss. Er steht im Wahlkampf, zum vierten Mal. Alle erwarten, dass er nach Berlin fährt – doch wäre das die richtige Reaktion? Konrad Adenauer musste in seinem langen politischen Leben viele einsame Entscheidungen fällen, doch diese ist vielleicht die folgenschwerste. Wer war dieser Mann, der Nachkriegsdeutschland seinen Stempel aufgedrückt hat wie kein anderer? Wie hat er gearbeitet? Was waren seine Ideale? Welche Erlebnisse und Begegnungen haben ihn geprägt?

KONRAD ADENAUER - STUNDEN DER ENTSCHEIDUNG beginnt mit den Ereignissen an dem Tag, als die Arbeiten am Bau der Berliner Mauer anfangen, geht dann zurück ins Jahr 1933 und zeigt den ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland nicht nur auf den Stationen seiner politischen Karriere, sondern auch in seinem Privatleben.

Nach dem Drehbuch des Grimme-Preisträgers Werner Biermann und unter der Regie von Stefan Schneider entstand ein Dokudrama, das zu etwa 60 Prozent aus Spielszenen besteht. Ergänzt werden diese durch Archivfunde, Interviews mit Zeitzeugen, Historikern und den Kindern Adenauers sowie durch neu gedrehtes Material, das wichtige Schauplätze aus dem Leben des „Alten aus Rhöndorf“ zeigt. Gespielt wird Konrad Adenauer von Joachim Bißmeier (Der Chinese, Speer und Er, Stauffenberg), auch er ein gebürtiger Rheinländer. Mit seiner feinen Schauspielkunst trägt er wesentlich dazu bei, dass dem Zuschauer ein ganz direkter Zugang zur Person Adenauer eröffnet wird – zu dem Politiker und zu dem Menschen. Zu sehen ist das packende Dokudrama voraussichtlich am 5. August dieses Jahres in der ARD.

Film-Infos

Regie: Stefan Schneider
Buch: Werner Biermann
Kamera: Martin Christ
Szenenbild: Utta Hagen
Schnitt: Josef van Ooyen
Musik: Markus Lehmann-Horn
Producer: Christian Feyerabend
Produzent: Uwe Kersken
Darsteller: Joachim Bißmeier, Carolina Vera, Johannes Zirner, Bernhard Ulrich u.a.
Hergestellt von: Gruppe 5 Filmproduktion GmbH für SWR, arte, WDR 2011
Redaktion: Walter Sucher, Gerolf Karwath, Imogen Nabel (SWR), Beate Schlanstein (WDR), Peter Gottschalk (arte)

Eingereicht von: SWR/Gruppe 5 Filmproduktion GmbH


Die deutsche TV-Premiere erfolgt am 5.8.2012 um 21.45 Uhr in der ARD.

Vor Ort waren:

Regisseur
Stefan Schneider
Autor
Werner Biermann
Produzent
Uwe Kersken
Darsteller
Joachim Bißmeier
Bernhard Ulrich
Johannes Zirner
leitender Redakeur SWR
Walter Sucher 
leitende Redakteurin WDR
Beate Schlanstein

Premierenbilder

Pressemitteilung zum ersten Festivaltag:

Für die Pressemitteilung vom 09.03.2012 bitte hier klicken.

"));